Info zu Bienenschwärme

Info zu Bienenschwärme

Christoph und Martina Schroll aus Unterbrunn haben bei unserer Hauptversammlung einen richtig spannenden und informativen Vortrag rund um das Thema Bienen gehalten. 🐝

Eine wichtige Info daraus möchten wir euch hier noch mitgeben:

Bienenschwarm gesichtet ...

Bei der Sichtung eines Bienenschwarms:

  • Ruhe bewahren, Abstand halten
  • einen Imker oder den Imkerverein verständigen
  • wenn möglich, indirekt mit Wasser besprühen (regenen lassen)

Schwärme sind meist friedlich und suchen ein neues Zuhause. Ein Imker fängt den Schwarm ein, da er ohne Hilfe kaum überlebt.

  • Christoph 0170 7382342
  • Martina 0160 8324315

Hier gibts auch noch einiges an Info
(nicht die Webseite von der Imkerei Schroll)

  • https://www.die-honigmacher.de
Ausflug Ingolstadt Spargel-/Gemüsehof

Ausflug Ingolstadt Spargel-/Gemüsehof

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, wir möchten euch ganz herzlich zu unserem Ausflug nach Ingolstadt zum Gemüsehof Wöhrl sowie eine Führung durch die oberer Altstadt von Neuburg an der Donau einladen.

 Sa., 09.Mai.2026
Abfahrt um 8.00 Uhr

am Feuerwehrhaus Unterbrunn
Ankunft in Unterbrunn: ca. 19.00 Uhr

Reisekosten

(inkl. Bus, Mittagessen u. Führungen)
für Mitglieder: € 55,-- | für Nicht-Mitglieder: € 60,--

Ablauf / Programm

Wir werden um 8.00 Uhr am Feuerwehrhaus Unterbrunn nach Ingolstadt losfahren.
Auf dem Gemüsehof Wöhrl erwartet uns nach einer Stärkung mit Butterbrez’n und Kaffee eine Führung durch Spargelfeld und Gemüseanbau.

Da wir das Spargelstechen ausprobieren dürfen, denkt bitte an feste Schuhe, die Erde und Wasser erprobt sind (es besteht auch die Möglichkeit ein zweites Paar Schuhe im Gepäckraum des Buses mitzunehmen).

Im Hofladen besteht die Möglichkeit heimische Produkte einzukaufen.

Zum Mittagessen sind wir direkt bei den Gastgebern auf dem Gemüsehof Wörl. Freut euch auf frischen Spargel, Kartoffeln und Krautsalat aus eigenem Anbau, serviert mit herzhaftem Kassler. Im Rahmen des Ausflugs sind das Mittagessen sowie ein Getränk im Preis enthalten.

Nach dem Mittagessen geht’s weiter nach Neuburg a.d. Donau. Bei einer Führung durch die obere Altstadt erwarten uns schaurige Geschichten über Hexen, Heiler und Halunken.
Danach bleibt noch Zeit, die untere Altstadt zu erkunden, bevor wir zurück nach Unterbrunn fahren.

Voraussichtlich werden wir um 19.00 Uhr in Unterbrunn ankommen.

Anmeldung

Wir freuen uns auf eure Anmeldung bis zum 27. April 2026.
Diese kann bei Sonja Höger, Eichenstr. 12, oder
Andrea Schröfl, Hausener Str. 4, abgegeben werden.

Anmerkung:
Der Ausflug findet bei jedem Wetter statt.
Die Anmeldung gilt nur nach Eingang der Anmeldegebühr und wird bei Absage nicht zurückerstattet.

Herzliche Grüße Eure Vorstandschaft

Voradventlicher Markt 2025

Voradventlicher Markt 2025

Entspannt in den Advent starten ...

Voradventlicher Markt des Obst- und Gartenbauverein Unterbrunn

23. November 2025

 

ab 14:00 Uhr Kaffeespezialitäten & selbstgemachte Kuchen
ab 14:30 Uhr Start voradventlicher Markt mit Segnung der Kränze und Gestecke
im Laurentius Stadl
des Pfarrhof Unterbrunn, Kirchstr. 15, Unterbrunn

 

Lassen Sie sich von der weihnachtlichen Stimmung im Laurentius Stadl im Pfarrgarten verzaubern!

Die selbst gebundenen Kränze und Gestecke sind im Anschluss an die Segnung zum Verkauf bereit.

Im Laufe des Nachmittags gibt’s außerdem selbstgemachten Apfelpunsch – mit Äpfeln von der Unterbrunner Streuobstwiese

Der Erlös des Marktes wird für soziale Projekte in und um Unterbrunn verwendet.

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Start in die Adventszeit mit euch!

Obst- und Gartenbauverein Unterbrunn e.V.

 

FLYER download

Gartler spenden Bank

Gartler spenden Bank

Der Obst- und Gartenbauverein Unterbrunn hat aus den Erlösen der voradventlichen Märkte der letzten Jahre und auch durch verschiedene andere Spendenaktionen eine Bank zum Verweilen in der Natur gestiftet.

Sie steht am Wegkreuz der Familie Geiger im Lohäckerweg und wurde von Schreiner Roland Schleifer aus Unterbrunn angefertigt.

Der Vorstand probierte die Bank schon aus: Sonja Höger (1. Vorstand) und Andrea Schröfl (Schriftführerin, sitzend v.l.) und Nataly Schwab (Kassiererin), Roland Schleifer (Schreiner) und Gabi Schedel (2. Vorstand, stehend v.l.)

Veröffentlicht (Quellenangabe): Starnberger Merkur vom 01.08.2025